As time goes by....                                                                        


Wir schreiben das Jahr 1999 – Kreiskantor Jürgen Löbbecke startet einen Aufruf an alle Frauen und Männer, die Lust und Zeit haben, in einem Gospelchor zu singen. Ende November fanden sich ca. 18 Gospelbegeisterte zum Informationsabend im Gemeindezentrum "Schwedenheim" der ev.-luth. Kirchengemeinde ein – der 1. Probenabend wurde auf einen Mittwoch im Januar 2000 festgelegt!

Schon nach kurzer Zeit wuchs der Chor auf 25 Mitglieder an, geprobt wurde an jedem 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat! Ihren 1. öffentlichen Auftritt absolvierte der Chor im Rahmen des alljährlichen Gemeindefestes im Schwedenheimpark im Sommer 2000.

Intensive Proben ließen den Chor dazu inspirieren, ihr Können auch einem größeren Publikum unter Beweis zu stellen. Unter dem Motto "Sing ´n´ Swing" präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger zusammen mit dem Kammerorchester des Kirchenkreises Cloppenburg – ebenfalls unter der Leitung von Jürgen Löbbecke - am 10.02.2001 in der ev. Kirche. Weitere Konzerte folgten 2005 und 2007.

Um den Zusammenhalt und die Gemeinschaft des Chores auch nach außen hin sichtbar werden zu lassen, wurden im Jahr 2004 regenbogenfarbene Schals angeschafft. Als einheitliche Kleidung verständigten sich die Chormitglieder auf ein schwarzes Outfit und auch einen Namen bekam der Chor: der Gospeltrain nahm mit Volldampf seine Fahrt auf.....

... und die führte uns im Januar 2004 nach Papenburg zu unserem 1. Probenwochenende. In der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) wurde das Repertoire vertieft und um neue Stücke erweitert. Auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Ins schöne Emsland führte uns auch der Weg 2006, als wir für 3 Tage intensiv im Schloss Clemenswerth in Sögel geprobt haben. Ein weiteres Probenwochenende verbrachten wir 2008 im Kloster Frenswegen in Nordhorn.

Im Laufe der Jahre hat der Chor bei verschiedenen Festen, z. B. Hochzeiten, Konfirmationen, Gemeindefesten mit ihren Liedern zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Menschen beigetragen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jeder Zeit herzlich eingeladen, auf den Gospeltrain aufzuspringen!

by AK und KR