18.12.2016 18:00 Adventsmusik! 
                        (Eintritt frei)

Chor-und Instrumentalmusik zur Advents- und Weihnachtszeit. 

           Es wirken mit:


Kirrchenchor, Gospelchor "Gospeltrain", Flötenkreis und

Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Cloppenburg.

            Leitung:  Jürgen Löbbecke


Konzert Get on board

Sehr gut besucht war das Konzert von Gospeltrain am 21.02.2016 in der evangelischen Kirche in Cloppenburg. Trotz widriger Wetterverhältnisse mit Regen und Sturm hatten sich fast 200 Besucher auf den Weg gemacht. Get on board – bitte einsteigen lautete das Motto der musikalischen Zugreise. Angetrieben von seinem Chorleiter Jürgen Löbbecke startete der Gospeltrain pünktlich und mit Volldampf in sein umfangreiches Gesangsprogramm. In den folgenden 90 Minuten wurden die Zuhörer mitgenommen auf eine abwechslungsreiche Fahrt mit Gospels und Spirituals verschiedenster Stilrichtungen.
Mit Schwungund großer Power (Titel von Myrna Summers), begann der Abend mit den traditionellen Spirituals Gospeltrain und Daniel. Wesentlich ruhiger zu ging es dann beim Blues My Lord is coming back und dem Traditional Lord I want to be a Christian. Ganz andere reizvolle Klänge vermittelten die als Chorsatz arrangierten Beatles-Songs All you need is love und Imagine, das erstgenannte neu arrangiert vom Gospeltrain-Zugführer Jürgen Löbbecke selbst. Eine Vielzahl von ausdrucksstarken Stücken wie Wade in the water und By the rivers of babylon und May God bless you komplettierten das facettenreiche Programm. Über 20 mehrstimmige Titel wurden den Zuhörern gekonnt und mit großer Gesangsfreude präsentiert, Kurze Erläuterungen zur Geschichte einzelner Spirituals rundeten das Ganze ab.
In den willkommenen Pausen für die 40 Mitwirkenden von
Gospeltrain hatten die Konzertbesucher dann selbst Gelegenheit zum Mitmachen und Mitsingen. Viel Spaß hatten sie besonders beim gemeinsamen Kanon Calypso, bei dem Klatschen und Trampeln wie selbstverständlich zum Stück gehören.
Mit Liedklängen aus Israel (
Hewenushalom, Al shlosha) beendete der Chor sein Programm. Mit stehendem Applaus wurde der Gospeltrain verabschiedet, die verdiente Anerkennung für ein intensives und gekonnt vorgetragenes Chorerlebnis.


Beim gemütlichen Beisammensein am Abend bedankten sich die Mitwirkenden in besonderer Weise bei Jürgen Löbbecke, dem musikalischen Motor des
Gospeltrain. Seit Gründung des Chores im Jahr 2000 versteht er es hervorragend, dem Chor immer wieder interessante neue Stücke zu präsentieren und diese mit großer Geduld und Gelassenheit einzuüben. Mit großer Freude am Singen und viel Spaß miteinander fährt Gospeltrain seinen nächsten Reisestationen (gleich Auftritten) entgegen.


Foto: Jürgen Löbbecke nach dem Konzert bei der Übergabe eines besonderen Präsents (von Anneliese aus Marzipan gestaltet)




GET ON BOARD – Konzert Gospeltrain        
(Eintritt frei)

Am Sonntag, den 21. Februar 2016, um 18 Uhr heißt es in der Evangelischen Kirche in Cloppenburg:

                                                Bitte einsteigen – GET ON BOARD.

Unter Leitung von Kreiskantor Jürgen Löbbecke lädt der Gospeltrain, Chor der evangelischen Kirchengemeinde, zu einem abendlichen Konzert ein. Gospels und Spirituals verschiedener Stilrichtungen werden dabei zur Aufführung gebracht. Zudem haben die Zuhörer im 90-minütigen Programm mehrmals die Gelegenheit zum Mitsingen und Mitmachen.

Schon fleißig geprobt haben die 40 Mitwirkenden vom Gospeltrain auf ihrer diesjährigen Chorfahrt. Für ein Wochenende waren sie Anfang Januar zu Gast in der Evangelischen Akademie Loccum am Steinhuder Meer. Neben ausgiebigen Probeneinheiten gab es dort auch reichlich Gelegenheit für geselliges Beisammensein. Ein besonderer Höhepunkt im Rahmenprogramm war die interessante Führung durch das benachbarte Kloster Loccum mit seiner über 850jährigen Geschichte.

Die Freude am Singen und ganz viel Spaß miteinander verbindet die Mitwirkenden von Gospeltrain seit der Gründung des Chores im Jahre 2000. Geprobt wird jeweils mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr im Gemeindezentrum Schwedenheim an der Friesoyther Straße.

Interessierte Mitsängerinnen und –sänger sind dabei jederzeit willkommen.




Kirchentag in Bremen - Gospeltrain beim Abend der Begegnung

20.05.2009

Einen besonderen Auftritt hatte der Chor ‚Gospeltrain’ der evangelischen Kirchengemeinde Cloppenburg beim Abend der mBegegnung im Bremen. Im Park der Chöre konnte Jürgen Löbbecke, Kreiskantor und Leiter des Chores, ein großes Publikum begrüßen. Die große Bühne mitten in den malerischen Wallanlagen sorgte für eine besondere Atmosphäre bei den den Zuhörern und den Cloppenburger Mitwirkenden.    Mit Gospels und Spirituals begeisterte ‚Gospeltrain’ die Kirchentagsbesucher. Viele der Lieder animierten zum Mitklatschen und Mitsingen. Der Auftritt des Chores bildete den Abschluss des Konzertprogramms in den Parkanlagen. Tausende von Besuchern nahmen unmittelbar danach gemeinsam am Abend- segen in den Wallanlagen teil. Ein unendliches Lichtermeer von brennenden Kerzen, Glockengeläut und Posaunenklänge begleiteten den Tagesabschluss in den Parkan- lagen. Ein großer Erlebnisabend für den Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde in Cloppenburg, dem der Konzertauftritt beim Kirchentag in Bremen eindrücklich in Erinnerung bleiben wird.      

Traditionelles Adventssingen (wie jetzt jedes Jahr)

hier Samstag, 20.12.2008